Der Elternbeirat

Herzlich Willkommen auf der Seite des Elternbeirates 2023/2024 der Kinderkrippe St. Johannes.

In der letzten Oktoberwoche hat sich der neue Elternbeirat zur 1. Sitzung getroffen. Die Messlatte wurde im letzten Jahr vom Elternbeirat sehr hoch gelegt und nun bemüht sich das neue Team, weiter darauf aufzubauen. Die kleinen Bienen, Käfer, Raupen und Schnecken werden dieses Jahr durch 15 engagierte Eltern tatkräftig vertreten. Möge uns die wichtige Aufgabe als Bindeglied zwischen den Familien, der Kinderkrippe und der Gemeinde gut gelingen!

Bereits beim ersten Treffen haben wir uns konkrete Ziele gesetzt.
Natürlich stehen auch alljährliche Themen, wie die Organisation verschiedener Feste und Spendenveranstaltungen, auf unserer diesjährigen To-do-Liste.

Unser Elternbeirat 2023/2024:

1. VorsitzendeSarah Leppert (Schnecken)
stellv. Vorsitzende   Nancy Wächtler (Schnecken) und Bianca Bartling (Schnecken)
Schriftführer/-innen   Stefanie Markert (Bienen), Daniela und Sven Mehlhorn (Raupen)
Öffentlichkeitsarbeit      Barbora Schirmer (Schnecken) und Theresa Angelhuber (Bienen)
BeisitzerPamela und Fabian Zell (Raupen), Simone und Christoph Riekert (Raupen), Jochen Leuschner (Käfer), Michaela Haller (Käfer) und Tanja Xifilinos (Raupen)

Warum gibt es uns:

Der Art. 14 des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) bestimmt, dass zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Trägern in jeder Kindertageseinrichtung ein Elternbeirat einzurichten ist. Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit (§ 1 Abs. 1 SGB VIII)

In diesem Sinne sind wir das Sprachrohr unserer Kinder, denn sie WOLLEN und SOLLEN sich in ihrer Krippe und ihrem Umfeld wohlfühlen!

Unsere Rechte:

Wir als Elternbeirat haben ein Recht auf Information, Anhörung und Beratung durch die Krippen-Leitung sowie die Gemeinde. Bei allen wichtigen Themen und Entscheidungen zur Bildung, zum Bildungsangebot, zur Gruppengröße, zur Erziehung oder zur Finanzierung müssen wir als Elterbeirat einbezogen werden. Dabei hat der Elternbeirat jedoch keine Entscheidungsbefugnis. Des Weiteren steht es uns zu, über neue Konzepte, Ferienzeiten, Öffnungszeiten, Höhe der Elternbeiträge und personelle Änderungen informiert zu werden.

Unsere Aufgaben:

• Wir vertreten die Belange der Kinder mit ihrem Anrecht auf Bildung, Erziehung und Betreuung im Namen der Eltern.
  • Wir vertreten die Belange der Einrichtung vor den Eltern und werben für Verständnis.
  • Wir haben ein offenes Ohr für unsere Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen.
  • Wir geben Wünsche, Anregungen, Vorschläge und konstruktive Kritik der Eltern an die Krippen-Leitung und die Gemeinde als Träger weiter.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Krippe kindgerecht ausgestattet und angemessen mit Fachkräften besetzt ist. Dazu gehört auch die finanzielle Planung, wie vorhandene Mittel bestmöglich eingesetzt werden können.
  • Wir beteiligen uns an der Planung und Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte und Zusatzangebote.
  • Wir beteiligen uns an der Organisation von Ausflügen und Festen.

Für Anregungen, Wünsche,  Verbesserungsvorschläge und Fragen sowie konstruktive Kritik sind wir stets für euch da und freuen uns immer über eine Nachricht.

Ihr erreicht uns über:

Wir wünschen allen - vor allem unseren Kleinen - ein großartiges Krippenjahr mit ganz viel Spaß !

Euer Elternbeirat
der gemeindlichen Kinderkrippe St. Johannes in Schweitenkirchen

Elternbeirat 2023/2024

Elternbeirat Kinderkrippe 2023/24