Lieber Internetbesucher,

ein herzliches Grüß Gott in Schweitenkirchen!

Unsere Gemeinde ist ein Zusammenschluss von fünf ehemals selbstständigen Gemeinden und befindet sich im Herzen der Hallertau. Für die ca. 5.750 Bürgerinnen und Bürger ist Schweitenkirchen eine sehr lebenswerte Gemeinde und ein aufstrebendes Kleinzentrum verteilt auf 44 Ortsteile auf einer Fläche von 5.300 ha.

Alle Arten der Grundversorgung gibt es hier, wie zum Beispiel diverse Einkaufsmöglichkeiten, Zahnarzt, Allgemeinärzte und eine Bücherei. Auch die Kinder sind bestens versorgt. Neben zwei Kindergärten, einer Kinderkrippe, der Grund- bzw. Mittelschule steht dem Nachwuchs auch ein Kinderpark zur Verfügung. Auch im sportlichen Bereich hat die Gemeinde Schweitenkirchen überdurchschnittlich viel zu bieten: Von Tennishallenplätzen über Fußballplätze, Turnräume bis hin zu Schießständen ist alles dabei. Darüber hinaus gibt es neben der Max-Elfinger-Halle auch ein Sportzentrum mit über 3000 m² Nutzfäche und was wir nicht haben findet man in der nahen Kreisstadt Pfaffenhofen (ca. 8 km).

Für das Gewerbe stellt die Gemeinde einen hervorragenden Standort dar. Dies liegt zum einen an der zentralen Lage zwischen den Ballungsräumen München, Ingolstadt und Nürnberg, zum anderen an der verkehrsmäßig optimalen Anbindung an die Autobahn BAB A9 und Staatsstraße 2045 sowie an der ausgezeichneten Infrastruktur vor Ort. In den einzelnen Ortsteilen haben sich viele Handwerksbetriebe etabliert, am Hauptort konnten zwei große Gewerbegebiete (Gewerbegebiet Süd und Gewerbepark West) ausgewiesen werden, die bereits rege besiedelt wurden.

Das Gewerbegebiet Süd ist größtenteils durch den Dienstleistungssektor geprägt. Im Gewerbepark West hingegen ist eine Vielzahl verschiedener Bereiche vertreten, wie zum Beispiel Dienstleistungen, Logistik und Gastronomie, aber auch Freizeit und Erholung kommen nicht zu kurz. Der im Westen außer Orts gelegene Gewerbepark zeichnet sich besonders durch die optimale Anbindung an die Autobahn sowie die Möglichkeit des Tag- und Nachtbetriebs aus.

Um Ihnen das Kennenlernen unserer Gemeinde mit all seinen Gegebenheiten sowie einer wirklich bunten und vielfältigen Angebotspalette zu erleichtern, präsentieren wir Ihnen die folgenden Seiten, die Ihnen hoffentlich wertvolle Informationen vermitteln können.

Wenn Sie zu bestimmten Punkten/Themen weitere Auskünfte wünschen, würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden. Das Rathaus ist von Montag - Mittwoch von 8.00 - 12.00 Uhr sowie am Donnerstag von 13.00 – 17.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Zudem können Sie uns unter der Telefon-Nr 08444 9275-0 oder E-Mail info@gemeinde-schweitenkirchen.de erreichen.

Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören!

In diesem Sinne grüßt Sie sehr herzlich

Josef Heigenhauser