Breitbanderschließung der Gemeinde Schweitenkirchen

Im Zuge der Breitbandförderverfahren des Freistaates Bayern, strebt die Gemeinde Schweitenkirchen die stetige Verbesserung der Breitbandversorgung im Gemeindegebiet an.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Internetseite des Bayerischen Breitbandzentrums www.schnelles-internet.bayern.de.

Breitbandpate in der Gemeinde ist Lukas Schaubeck.

Bayerisches Gigabit-Förderverfahren

Die Gemeinde Schweitenkirchen beabsichtigt, die Breitbandversorgung in der Gemeinde im Rahmen des neu in Kraft getretenen Bayerischen Gigabit-Förderverfahrens weiter zu verbessern und so zu einer möglichst flächendeckenden Glasfasererschließung zu gelangen.

Demnach ist vorgesehen, dass alle „weißen und grauen Flecken“, die bisher noch keinen Glasfaseranschluss haben und im Sinne der Bayerischen Gigabitförderrichtlinie förderfähig sind, einen geförderten Glasfaseranschluss bis zur Grundstücksgrenze oder bis ins Haus erhalten.

In der Gemeinde Schweitenkirchen könnten dadurch noch die Bereiche einen geförderten FTTB-Ausbau erhalten, in den zwar jetzt bereits Bandbreiten mit mehr als 30 Mbit/s aber weniger als 100 Mbit/s verfügbar sind.

Anschlussadressen die z.B. über Supervektoring über 100 Mbit/s (im Download) erhalten sind nach Förderrichtlinie ausgeschlossen und nicht förderfähig. Ausnahmen stellen hier jedoch Anschlüsse dar, die gewerblich/freiberuflich oder auch überwiegend beruflich genutzt werden. Gerade jetzt zu „Corona-Zeiten“ hat das Home-Office stark zugenommen und die Arbeitgeber ermöglichen vielen Mitarbeitern vom Home-Office aus arbeiten zu können. Somit sind auch private Anschlüsse für die sich nachweisen lässt, dass „Home-Office“ genutzt werden muss und auch zukünftig genutzt wird, in das Förderverfahren aufgenommen werden.

Hier können Sie das Formular zur Interessensbekundung direkt herunterladen.

Zweites Bayerische Breitbandförderverfahren

Die Gemeinde Schweitenkirchen befindet sich derzeit im zweiten bayerischen Breitbandförderverfahren. Informationen zum Verfahrensstand finden Sie hier.

• Schnelles Internet für Schweitenkirchen

Erstes Bayerische Breitbandförderverfahren