Registraturarbeiten der Kommune; Informationen
Die Registratur ist für die Einordnung und Verwaltung von Schriftgut zuständig.
Beschreibung
Die Schriftgutverwaltung ist eine interne Aufgabe jeder Behörde und bildet die Grundlage für das Verwaltungshandeln. Sie ist derzeit noch zumeist papiergebunden. Zunehmend wird die elektronische Aktenführung an Bedeutung gewinnen.
In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an:
- Führung eines Aktenplanes
- zweckmäßige Aktenbildung
- Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer
- Registrierung von Schriftstücken
- Ablage von Schriftstücken in den Registraturen
- Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten
- Überwachung der Aufbewahrungsfristen
- Aussonderung und Abgabe an die Archivverwaltungen
Stand: 29.04.2022
Redaktionell verantwortlich: Zentrale Redaktion BayernPortal (siehe BayernPortal)
Redaktionell verantwortlich: Zentrale Redaktion BayernPortal (siehe BayernPortal)
Kontakt und Informationen aus Ihrer Verwaltung
Gemeinde Schweitenkirchen
Hauptstraße 29
85301 Schweitenkirchen
- +49 8444 9275-0
- +49 8444 9275-26
Montag 08:00 - 12:00
Dienstag 08:00 - 12:00
Mittwoch 08:00 - 12:00
Donnerstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 12:00