Ehrung für ehrenamtliches Engagement

• Aus dem Rathaus

Ministerpräsident Söder verleiht Ehrenzeichen an Frau Elisabeth Hondl

Am 18.03.2024 hat Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Kaisersaal der Münchner Residenz ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Bayern ist das Land des Ehrenamts: Seit 30 Jahren ist das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten eine besondere Anerkennung für langjährigen Einsatz. In Bayern engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich. Das prägt unser Land und macht es so lebenswert. Allen Engagierten ein herzliches Dankeschön – Bayern ist stolz auf Sie!“

Auch Landrat Albert Gürtner und die Bürgermeister der jeweiligen Heimatgemeinden der Geehrten waren bei der Feierstunde mit dabei.

Aus Schweitenkirchen wurde geehrt:

Elisabeth Hondl (39 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Gemeindebücherei Schweitenkirchen).
Viele, viele Stunden hat Elisabeth Hondl schon in der Gemeindebücherei Schweitenkirchen gearbeitet. Seit der Eröffnung im Jahr 1985 gehört sie dazu, seit 1997 auch als stellvertretene Büchereileitung. Ihr großes Anliegen sind immer schon die Kinder und Jugendlichen: Schulausleihe, Lesenacht, Vorlesen für die Kindergartenkinder, Bastelnachmittage – sei es für eine kreative Idee oder dann auch die Umsetzung: auf Elisabeth ist Verlass.
Und nicht nur dort, auch bei "alltäglichen" Arbeiten – neue Bücher aussuchen, Bücher einbinden, in den PC aufnehmen...
Und (wie beim ganzen Team) alles ehrenamtlich – in Elisabeth Hondls Fall nun seit fast 40 Jahren!

Landrat Albert Gürtner dankte den geehrten Frauen und Männern ebenfalls sehr herzlich für ihr langjähriges Engagement. „Sie alle gehören zu den Menschen, die sich schon jahrzehntelang in außergewöhnlicher Weise in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen. Sie wurden heute geehrt, weil ihr ehrenamtliches Engagement herausragt und sie anderen ein Vorbild sind. Menschen wie Sie sind es, die unseren Landkreis so lebenswert machen wie er ist. Sie sorgen dafür, dass wir uns hier heimisch und geborgen fühlen und dafür danken wir Ihnen allen sehr herzlich.“

Am 12. April 2024 empfing Schweitenkirchens 1. Bürgermeister Josef Heigenhauser Frau Elisabeth Hondl im Trauraum des Rathauses. Da er am Empfang in der Münchner Residenz verhindert war, wollte er es sich nicht nehmen lassen, Frau Hondl persönlich für ihre wertvollen Verdienste und ihren langjährigen Einsatz zu danken und überreichte ihr als Anerkennung Blumen sowie ein Präsent der Gemeinde Schweitenkirchen.

Foto: Bayerische Staatskanzlei Elisabeth Hondl mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder
Gemeinde Schweitenkirchen v.l.: Maria Wöhrl, Elisabeth Hondl und Schweitenkirchens 1. Bürgermeister Josef Heigenhauser
Foto: Landratsamt
Alle Nachrichten